"du bist ein teamplayer?"

Verständlich!

Denn so schön es ist, alleine für sich zu musizieren, so großartig ist es, zusammen Musik zu machen - je mehr Leute, desto besser! Bei den größten Ensembles unserer Musikschule hast Du die Möchlichkeit, gemeinsam mit deinen Freunden etwas auf die Beine zu stellen und Deine Musik zusammen mit Gleichgesinnten auf die Bühne zu bringen!

wajuba
marschprobe
bläsergruppe
mini-wajuba
trompetenspieler

WAJUBA - Walser Jugend Band

DAS Sprungbrett in die Talkapellen! Es geht ans Eingemachte denn verschiedene Musikstile, längere Stücke, aber auch tolle Auftrittsmöglichkeiten bereiten auf den Übertritt in die Talkapellen Riezlern, Hirschegg und Mittelberg vor.

• Gründung 1996
  • Eintrittsalter ab ca. 11 Jahren (ca. 4 Jahre Instrumentalunterricht (in Abstimmung mit dem Lehrer)
  • Wöchtentliche Proben
  • Auftritte ca. alle 2-3 Monate
  • Eigene und gemeinsame Konzerte mit den Talkapellen, Auftritte im In- und Ausland (Norwegen, Italien, Schweiz, Deutschland, Österreich)
  • Ausflüge, Teilnahme an Festivals, Wettbewerben etc. und ganz viiiiiiiiiel Spaß!

Mini-WAJUBA

Der Ideale Einstieg! Mit viel Spaß ans gemeinsame Spiel gewöhnen und hineinschnuppern, wie eine Kapelle funktioniert.

• Eintrittsalter ab ca. 8 Jahren - ca. 2 Jahre Instrumentalunterricht (in Abstimmung mit dem Lehrer)
  • Wöchtentliche Proben
  • Auftritte ca. alle 2-3 Monate im Kleinwalsertal und darüber hinaus, Umrahmung von Veranstaltungen etc.

Das große Ziel - ein Leben lang Musik!

Trachtenkapelle Harmonie MIttelberg - Musikverein d´Hirschegger - Trachtenkapelle Riezlern

Mit dem bronzenen Leistungsabzeigen, den Erfahrungen aus der WAJUBA und mit einem persönlichen Gespräch zw. LehrerIn, SchülerIn und JugendvertreterIn der jeweiligen Kapelle in dier Tasche, kann mit ca. 14-16 Jahren der Übertritt zu den "Großen" in Angriff genommen werden. Die erfahrenen MusikerInnen freuen sich immer über frischen jungen Wind in den Reihen.

Die Leiterin

Geleitet wird die WAJUBA und die Mini-Wajuba seit September 2023 von Nikolai Paskal aus Fischen. Er ist seit vielen Jahren Klarinettenlehrer und Kapellmeister im Oberallgäu. Ihm zur Seite steht ein großes Team an Eltern und Jugendvertretern der Trachtenkapellen.

Finanziell unterstützt wird die WAJUBA seit deren Gründung durch die Walser Raiffeisen Holding.